Z
Zeugnisse
Zum Halbjahresende im Januar und am Ende des Schuljahres – im 1. Schuljahr nur zum Schuljahresende – erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeugnisse.
Im ersten und zweiten Schuljahr enthalten die Zeugnisse keine Zensuren, sondern Berichte über die erreichten Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik, über Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie über das Arbeits– und Sozialverhalten.
Im dritten und vierten Schuljahr enthalten die Zeugnisse Zensuren.
Sollten einmal die Leistungen Ihres Kindes nicht Ihren Erwartungen entsprechen, schimpfen Sie nicht, sondern machen Sie Ihrem Kind Mut und loben seine Stärken, damit Ihr Kind sein Selbstwertgefühl nicht allein von den Schulnoten abhängig macht. Wenn Sie nicht sowieso schon im engen Austausch mit der Lehrkraft Ihres Kindes stehen, sprechen Sie doch bitte diese nun an.
Am Tag der Zeugnisausgabe endet der Unterricht um 10:45 Uhr. Es findet anschließend keine Betreuung statt!
Zusammenarbeit
Wir freuen uns, wenn Sie Zeit finden, an unserem Schulleben teilzunehmen und uns zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten sich einzubringen, z. B. als Begleitung bei Klassenausflügen, Klassen-und Schulfesten, Adventsbasar, Einschulungsfeier usw.
Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, denn sie ist die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen.
Bringen Sie sich doch in unseren schulischen Gremien ein! Über den Klassevorsitz haben Sie die Möglichkeit, Mitglied des Schulelternrates zu werden. So können Sie evtl. auch an Gesamtkonferenzen oder Schulvorstandssitzungen teilnehmen.
Ihr Interesse an der Mitarbeit in Fachkonferenzen wird jeweils zu Beginn eines Schuljahres abgefragt.
Hier geht´s zum Eltern-ABC zurück.